HRC Symposium: Stadtgestaltung heute

Symposium und anschließender Katalogpräsentation am 12.05.2019, ab 15 Uhr aus Anlass der Finissage „Städtisches Werkzeug“ von Haus-Rucker Co im Mannheimer Kunstverein

Hortense Pisano und Martin Starther, Kuratoren der Ausstellung, im Gespräch mit: Günter Zamp Kelp, Architekt, Mitbegründer Haus-Rucker-Co (Berlin), Tatjana Dürr, Referentin für Baukultur (Stadt Mannheim) und Philipp Morlock, Bildhauer (Mannheim).

Eine Gesprächsrunde begleitend zur Ausstellung „Städtisches Werkzeug“ und zum Thema „Provisorische Architektur“. Zur Debatte steht die Frage: Welche Art von Architektur und Stadtplanung braucht unsere Stadt heute? Wie könnte unser urbanes Umfeld architektonisch lebensnaher und sinnvoll gestaltet werden? – Wie lassen sich die vorhandenen Zwischenräume sowie brach liegenden Flächen, insbesondere in der Stadt Mannheim, kulturell nutzen? Welche Lösungen haben Haus-Rucker-Co im Rahmen ihrer Projekte für den öffentlichen Raum bereits vorgestellt und wie schauen aktuelle Baukunstvisionen der Architekten aus?Weitere Projekte u.a. von dem Bildhauer Philipp Morlock für die Stadt Mannheim als auch von Tatjana Dürr, der Baureferentin Mannheims, werden im Gespräch vorgestellt.